Mindfood des Monats Vijnanamaya Kosha
Sprache: DE | EN
 
Mindfood des Monats
 

Vijnanamaya Kosha (der Körper der Weisheit)

 

Was sind Koshas ? Klicke hier für den Einführungstext.

 

Vijnana = Intellekt
Vijnanamaya Kosha ist der Körper der Intelligenz oder Weisheit und bezieht sich auf die reflektierenden Aspekte unseres Bewusstseins, dort, wo wir einen tieferen Einblick in uns Selbst und die Welt, die uns umgibt, erlangen. 
Sobald die ersten drei Schichten beginnen, sich in Deine Yoga-Praxis zu synkopieren und der Körper der Weisheit sich einstellt, wird  ein anderes Gefühl  lebendig. 
Plötzlich versucht man nicht mehr einfach die Yoga Haltung zu überleben und in ihr zu atmen. Es verschiebt sich etwas in dem eigenen Geist, als würde der Spirit der Yoga Haltung mit einem selbst verschmelzen.
Im Vrksana, dem Baum zum Beispiel, beginnt man eine stetige und innere Kraft zu spüren. In einer Rückbeuge, kann es sich anfühlen, als ob  der Himmel sich dem Herzen öffnet. 
Man ist immer noch in der vierten Schicht des Körpers, wenn ein subjektive Zeuge diese Verschiebung im Geiste beobachtet. Es ist die innere Stimme, die sagt: "Das tut gut!“
Vijnanamaya Kosha besteht aus Gedanken, Ideen, das Gefühl eines eigenen Ichs: Ahamkara. Er trifft Entscheidungen und analysiert und bestimmt die Eigenschaften der Umwelt. 
Gereinigt wird er durch Niyamas, Satsang, Swadhyaya (Studien des Selbst durch Schriften), Sanskrit, Selbsterkenntnis, Meditation, Teilnahme an einer Yogalehrerausbildung und Nadam.

Autor: Andrea Kubasch

Klicke hier um die Playlist zu hören :
Nr
Künstler
Titel
01
Vargo
Infinity
02
Ulrich Schnauss
Blumenthal
03
Jamie xx
Girl
04
Michael Jackson
Man In The Mirror
05
Grimes
Symphonia IX
06
Afterlife
Pirates
07
Hybrid Kin
Memories
08
Ulrich Schnauss
Gone Forever
09
Sven Van Hees
Why Kiki Waves
10
Ulrich Schnauss
On My Own
11
Daft Punk
The Son Of Flynn
12
Richard Schönherz
Wir lächeln leis
 Compiled by Andrea Kubasch
 

Mindfood des Monats - Archiv: