Sahasrara Chakra Mindfood des Monats
Sprache: DE | EN
 
Mindfood des Monats
 

Sahasrara Chakra

Das siebte Chakra heißt Sahasrara und befindet sich an der Oberseite des Kopfes. Es ist die Krone des Chakra-Systems, als Symbol für den Sitz der Aufklärung.
Das Element des siebten Chakra ist das subtilste vom Subtilsten und entspricht den höchsten Funktionen des Geistes.
Es schwingt in der Farbe weiß oder kristallklar.
Das Ausbalancieren und Entwickeln der anderen Chakras vom Muladhara Chakra (Wurzelchakra) ausgehend bis nach oben ist die Voraussetzung,
um die Energie bis zur  Krone lenken zu können.
Hier sind wir offen für die universelle Intelligenz, die Weisheit und das Verstehen.
Wir fühlen eine Einheit mit einer höheren Kraft, wissend, daß es keine Trennung zwischen dieser Kraft und uns gibt.
Wenn das Kronen-Chakra ausgeglichen ist,  fühlen wir uns in Frieden mit uns selbst, haben eine innere Weisheit, eine spirituelle Verbindung und sind aufgeschlossen gegenüber Allem, was in unserem Leben und um uns herum geschieht.
Wenn dieses Chakra überaktiv ist, lebt man im Kopf, fühlt man sich spirituell sehr reif, außergewöhnlich und elitär und ist vom Körper losgelöst.
Wenn dem Zentrum der Krone Energie fehlt, kann man ein spiritueller Zyniker oder einfach nur skeptisch zu sein. Der Geist ist starr und hält an Glaubenssystemen fest.
Unsere Asana-Praxis öffnet und balanciert  dieses Chakra aus und setzt den Fokus darauf, sich seinem Bewusstsein bewußt zu werden, zum Beobachter seiner Gedanken zu werden, Anhaftungen zu lösen und sich mit einer höheren Kraft zu verbinden.
Übungsvorschläge zum Ausbalancieren von Sahasrara:
- Uttanasana (stehende Vorwärtsbeuge)
- Urdva Dhanurasana (großes Rad)
- Handstand
- Sirsana (Kopfstand)

Autor: Dirk Bennewitz

Klicke hier um die Playlist zu hören :
Nr
Künstler
Titel
01
Liquid Blom
Healing Fire Breath
02
Liquid Blom
Roots Of The Earth
03
Sean Johnson
Nur Allah Nur
04
Deva Premal
Ganapati Mantra
05
Deva Premal
Brahma Gayatri Mantra
06
Deva Premal
Guru Mantra
07
Donna De Lory
By Your Grace
08
Sean Johnson
Peace song
09
Akal Dub
Vande Guru
 Compiled by Dirk Bennewitz
 

Mindfood des Monats - Archiv: