Power Yoga Germany
Sprache: DE | EN
 
 
Mindfood des Monats

Erfolg und Fülle

 

Das kleine Selbst
Dieses kleine Selbst hat seinen Ursprung in der Angst. Zum Beispiel in der Angst vor körperlichem Verfall und einer damit einhergehenden vermeintlichen Unattraktivität. Es hat Angst vor Altersarmut und Prestigeverlust. Es hat Angst vor der Veränderung, denn dadurch fühlt es sich in seiner Existenz bedroht. Unser kleines Selbst verhindert, dass wir aufwachen und uns selbst erkennen. Unser Ego lässt nicht zu, dass wir uns einer Sache verschreiben, die größer ist als wir selbst. Yogis haben diesen Zusammenhang schon vor langer Zeit entdeckt und in den sogenannten Kleshas zusammengefasst. Sie beschreiben die Ursachen unseres Leidens im Leben. Das einflussreichste Klesha ist dabei das letzte, Abhinivesha. Es ist die Angst vor dem Tod und damit auch vor Krankheiten.
Kleshas – die Ursachen des Leidens
Fünf Kleshas beschreibt Patanjali in seinem jahrhundertealten Grundlagenbuch zum Yoga. Sie alle lassen uns leiden – wenn wir sich nicht aktiv überwinden.
Avidya: Unwissenheit, Illusion, Verwechslung
Asmita: Ich-Bezogenheit, übermäßiges Ego
Raga: Verlangen, Begierde
Dvesha: Abneigung, Ablehnung von allem Neuen
Abhinivesha: Furcht, Angst vor dem Tod
Deswegen ist unser Lebensstil heutzutage so stark auf Kampf und Auseinandersetzungen ausgerichtet. Wir denken, das Leben muss erobert und gewonnen werden. Wir sind deswegen so überaktiv, weil uns das kleine Selbst permanent vorgaukelt, wir verpassen etwas, wenn wir einen Moment innehalten.
Diese Art zu leben gleicht einem Wachkoma. Nur selten gelingt es Menschen, aus ihrer wahren inneren Kraft heraus zu leben und dabei sogar auch miteinander eine positive Energie zu entfalten. Im Yoga heißt der grundlegende Irrtum Maya. Und in fast allen anderen spirituellen Traditionen ist es ebenso Ziel, diese existenzielle Fehleinschätzung aufzuheben und zu lernen, sich nicht mehr mit den fluktuierenden Gedanken zu identifizieren.
Raus aus dem kleinkarierten
Wie können wir in ein höheres Bewusstsein finden? Und was hat das mit einem erfüllten und erfolgreichen Leben zu tun? Wenn du den grundsätzlichen Irrtum in deinem Leben erkennst, bist du schon auf dem besten Weg, aus dem schlafwandlerischen Zustand aufzuwachen. Du erkennst, dass du mit allen anderen Lebewesen verbunden bist. Alles, was ihnen geschieht, passiert irgendwie auch dir. Im Yoga, im Buddhismus, bei Mystikern und in vielen anderen Weisheitslehren ist dieses Erwachen und das Erkennen der Begrenztheit unseres Egos ein wesentliches Ziel. Dann verbinden wir unser kleines Selbst mit dem großen Strom des Bewusstseins.
Um an diesem Ziel zu arbeiten, ist es gar nicht erforderlich, eine besonders ausgefallene körperliche Praxis zu haben. Wenn wir uns an den „fortgeschrittenen“ Yogis messen, steigen wir nur allzu leicht genau wieder in das kleine Bewusstsein ein. Wir denken, andere seien besser und wir müssten mit ihnen mithalten. Dies ist aber genau die begrenzte Denkweise, die wir hinter uns lassen müssen, um frei zu werden. Wenn du eine regelmäßige Praxis in dein Leben einbaust und etwas von dem loslässt, was dir eh am Ende nichts bringt – Fernsehkonsum, zwanghaftes Einkaufen, alle möglichen Exzesse – dann bist du auf dem besten Weg, dein Leben erfüllter zu gestalten. Du erwachst im Sinne eines größeren Bewusstseins. Und dann wirst du auch Erfolg erleben, und zwar in jedem Augenblick.
Autor: Dirk Bennewitz & Andrea Kubasch (aus "Yoga für Dein Leben")
Klicke hier um die Playlist zu hören :
Nr
Künstler
Titel
01
Ajeet Kaur
Dance Of Ganesha
02
DJ Drez
Floating Sweetness
03
Deva Premal
Om Kumara Mantra
04
Jai-Jagdeesh
Aap Sahaee Hoa
05
The Hanumen
Mantra Chant
06
East Forest
Hold On
07
Garth Stevenson
The Southern Sea
08
Nirinjan Kaur
Bhaj Man Mere
09
Yolta
Yin Yang
10
Hubbub
A Breath Of Stillness
11
MC YOGI
Shanti
12
Ashana
Soulmerge
13
Ben Leinbach
Khumjung
14
Alex Theory
Sahasrara
 Compiled by Andrea Kubasch
 
 Der Buchtipp:
 
"YOGA FÜR DEIN LEBEN"
DIRK BENNEWITZ & ANDREA KUBASCH
ISBN-10: 3778782665
ISBN-13: 978-3778782668
Verlag: Lotos/Random House

Zur Buchbestellung bitte hier klicken!

Yoga für Dein Leben
 
 
Weitere Informationen, Free-Videos und Auszüge aus dem Buch findest Du hier:
- Free Videos

- Auszüge

Mindfood des Monats - Archiv: