Häufig gestellte Fragen zum Basis Teacher Training
Sprache: DE | EN

FAQs

200 HOUR TEACHER TRAINING - HÄUFIGE FRAGEN:

1) Was, wenn ich Termine verpasse, weil ich etwas Wichtiges zu erledigen habe (Hochzeit, Familienausflug, Geschäftsreise, Urlaub, etc.)?

Um das Zertifikat zu erhalten, ist eine 100%ige Anwesenheit erforderlich. Wer fehlt, kann an der Ausbildung weiter teilnehmen, wird aber kein Abschlusszertifikat erhalten. Bei Abwesenheit durch Krankheit ist ein ärztliches Attest erforderlich. Verpasste Klassen und Prüfungen können im darauffolgenden Basis Training nachgeholt werden, um das Abschlusszertifikat zu erhalten.

2) Wie hoch ist der Zeitaufwand neben der Teilnahme an den Teacher Training Sessions?

Für unser Teacher Training ist es notwendig, daß Du 2 mal wöchentlich Kurse bei Power Yoga Germany besuchst oder - falls Du außerhalb Hamburg lebst - 2 mal wöchentlich in unserem Power Yoga Germany Online Studio übst bzw. in Deinem Heimatstudio. 
Es wird Hausaufgaben in Form von Essays, Asana & Sequenzierungs- Studien sowie Lesevorschläge geben. Diese werden von den Mentoren korrigiert.

3) Muss ich, bevor ich das Power Yoga Germany Teacher Training mache, bei Power Yoga Germany geübt haben?

Wir empfehlen, ein paar Kurse oder Workshops, bei uns zu besuchen, bevor Du Dich für die Ausbildung entscheidest, wenn es für Dich möglich ist.  

4) Sind die regulären Kurse bei Power Yoga Germany in den Studiengebühren enthalten?

Alle regulären Kurse bei Power Yoga Germany  sind im Zeitraum des Teacher Trainings kostenfrei. 

5) Wie sieht ein Tagesablauf im Teacher Training aus?

Der Tag im Teacher Training beginnt um 07.15 oder 07.30  mit Meditation & Pranayama und Asana. Nach der Mittagspause am Nachmittag finden Lectures & Gruppendiskussionen über Philosophie, Techniques Training, Teaching Methodology, Anatomie und 1. Hilfe statt. Der Tag endet um 17.30. Samstags endet der Unterrichtstag um 16.00 Uhr.  Änderungen vorbehalten.

 

6) Inwieweit ist die Ausbildung national &  international anerkannt?

Die Ausbildung entspricht den Anforderungen der Yoga Alliance/ Europa,USA sowie Australien und ist national &  international anerkannt. 
Die Zertifikation basiert auf dem erfolgreichen Abschluss des 200+ Stundenprogramms und der Anerkennung von der Yoga Alliance USA und Yoga Alliance Europe. The Yoga Alliance ist ein freiwilliges Bündnis verschiedener Yoga-organisationen und einzelner YogalehrerInnen, die sich einer Aufrechterhaltung der Integrität von Yoga verschrieben haben, ebenso wie der Einhaltung von hohen ethischen und praktischen Unterrichtsstandards für LehrerInnen und der Unterstützung von professionell Tätigen im Bereich Yoga weltweit. Sobald Du das Ausbildungsprogramm erfolgreich abgeschlossen hast, kannst Du Dein Zertifikat bei der Yoga Alliance einreichen und Dich als YogalehrerIn (RYT) registrieren lassen (gebührenpflichtig).

 

7) Akzeptieren die Krankenkassen die Yogalehrerausbildung?

Die Krankenkassen haben seit dem 15.07.15 neue Richtlinien für die Zertifizierung. Neuerdings werden auch Yoga Ausbildungen anerkannt, ohne die vorher ausschlaggebende Primärqualifikationen notwendig waren.  Jetzt werden auch ohne diese die Anerkennungen vergeben.
Du brauchst
- eine 200 Std. Ausbildung
- eine 300 Std Ausbildung
- einen Nachweis über 200 Std Lehrtätigkeit
- eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
- Kurskonzepte mit 8-10 Einheiten
- ein Teilnehmermanual
Weitere Infos: https://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de/admin/

 

8) Akzeptiert Ihr Bildungsgutscheine oder Bildungsurlaube?

Unter bestimmten Voraussetzungen wird unser Trainining als Bildungsurlaub anerkannt und wir akzeptieren Bildungsgutscheine. Bitte setze Dich dazu mit Deiner zuständigen Landesbehörde in Verbindung. 

 

9) Kann ich die Ausbildung in Raten bezahlen?

Für eine Ratenzahlungsvereinbarung sende bitte eine Email an info@poweryogagermany.de

 

10) Ich kann am Teacher Training Info Nachmittag nicht dabei sein. Kann ich trotzdem an der Ausbildung teilnehmen?

Selbstverständlich. Es ist eine kostenlose Informationsveranstaltung. Die Teilnahme am Teacher Training Info Nachmittag ist KEINE Voraussetzung für die Teilnahme am 200 Std. Basis Teacher Training. Falls Du nicht dabei sein kannst, kannst Du Dich für Fragen oder ein Informationsgespräch mit unserem Office in Verbindung setzen. Sende eine Email an: info@poweryogagermany.de

 

11) Wo kann ich, wenn ich nicht aus Hamburg komme, während der Unterrichtszeit wohnen?

Hier findest Du einige Unterkunfsttipps in der Nähe unseres Studios.